Kinesiotape

Kinesiotapes sind etwa 5 cm breite, elastische und farbige Klebebänder aus Baumwolle. Der Erfinder des Kinesiotapes ist der Japaner Dr. Kenzo Kase. Seine Idee war es, körpereigene Heilungsprozess zu unterstützen. Die Kinesiotapes sind farbige Bänder aus Baumwolle welche auf einer Seite wellenförmigen Klebstoff haben. Diese Wellen bewirken ein leichtes Abheben der Haut mit dem Ziel, die darunterliegende Strukturen zu entlasten und zu entspannen. Die so entspannten Strukturen werden besser durchblutet, was wiederum den Heilungsprozess fördert. Die Flexitapes können genau gleich wie das feste Tape, zur Heilung aber auch zur Prävention angebracht werden. Beim Flexitape spricht man meistens von einer Therapie und deshalb sollte es immer von einer Ausgebildeten Person angebracht werden.

 


        Fusstape: nach Bänderriss aussen                                                        Tintenfischtape: hilft schnell bei Blutergüssen